Live-Vortrag mit BORA–hansgrohe Teammanager Ralph Denk bei Auto Eder Kolbermoor

Die Führung eines Tour de France Teams - ein Live-Vortrag mit BORA–hansgrohe Teammanager Ralph Denk bei Auto Eder Kolbermoor

Nur wenige Wochen nach dem ersten Grand Tour Sieg des UCI WorldTeams BORA–hansgrohe beim Giro d’Italia und eine Woche vor dem Start der diesjährigen Tour de France, dem bekanntesten und wohl bedeutendsten Straßenradrennen der Welt, lud Auto Eder Kolbermoor 200 Interessierte zu einem ganz besonderen Live-Vortrag ins Autohaus ein. Deutschlands erfolgreichster Radsport-Teammanager Ralph Denk persönlich begeisterte das Publikum mit der Geschichte seines Lebenswegs und einem exklusiven Blick hinter die Kulissen eines UCI WorldTeams aus Perspektive des Managements.

2001 gründete Denk sein erstes Mountainbike-Team, damals noch im Amateur-Bereich. 2010 folgte der erste Profi-Rennstall und 2016 der Aufstieg in die WorldTour. In den drei Ligen des Straßenradsports treten etwa 200 Teams gegeneinander an, doch nur die Top 25 davon sind im internationalen Radsport relevant. Eine Saison läuft von Januar bis Oktober: 260 Renntage auf 5 Kontinenten. Mehr als 230 Siege hat das junge Team, bestehend aus 30 Fahrern aus 14 Nationen, mittlerweile bereits erreicht.

Um dieses hohe Niveau kontinuierlich beibehalten zu können, ist eine gigantische Maschinerie im Hintergrund aktiv, die den Fahrern den Rücken freihält, damit diese sich stets vollumfänglich auf ihre Ziele fokussieren können. Zu den mehr als 70 Mitarbeitern zählen neben Physiotherapeuten, Ärzten, Köchen, Mechanikern und Trainern auch die Administration, die sportlichen Leiter und natürlich das Team Management. 30 Begleitfahrzeuge werden benötigt, um alle Bedürfnisse des Teams dauerhaft decken zu können, vom Küchentruck bis zu den PKWs, Vans und Bussen. Jährlich sind diese zusammengerechnet mehr als 1,5 Millionen Kilometer auf der Straße. Pro Saison werden 250 Fahrräder benötigt, 35.000 Trinkflaschen sowie mehr als 25.000 Energie-Riegel und -Gels.

Besonders stolz ist der Gastgeber des Abends, Geschäftsführer Willi Bonke von Auto Eder Kolbermoor, auf die langjährige Partnerschaft: „Die Spitzensportler sollen stets die bestmögliche Unterstützung auf vier Rädern erhalten. Wir freuen uns, dem Team mit unserer Fahrzeugflotte zur Seite stehen zu können.“ Bereits im Jahre 2000 wurde die Partnerschaft zwischen Bonke von Auto Eder Kolbermoor und Denk, damals noch Manager des Ralph Denk Racing-Teams, besiegelt. Damit war das Unternehmen Partner der ersten Stunde. Heute besteht die Partnerschaft noch immer und ist so stark wie nie zuvor. Viel hat sich in diesen 20 Jahren getan: Auto Eder wurde zum Namensgeber der U19-Nachwuchsmannschaft Team Auto Eder und ist damit einer der wichtigsten Unterstützer des Radsport-Nachwuchses. Erst 2021 wurde das Team Auto Eder zum besten Nachwuchsteam der Welt gewählt und ist spätestens seitdem auch international zu Berühmtheit gekommen.